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Mit höchster Sicherheitsstufe authentifizieren

Typ: Interview , Datum: 05.11.2020

Frau Manuela Kroeger, Projektmanagerin eGovernment bei der Deutschen Rentenversicherung, über digitale Service-Angebote mit dem Online-Ausweis

Die Deutsche Rentenversicherung bietet die digitale Identifizierung mit dem staatlichen Online-Ausweis an, seit es den Personalausweis mit Chip gibt. Welche Vorteile sprachen und sprechen für den Online-Ausweis?

Kundinnen und Kunden können sich mit der höchsten Sicherheitsstufe registrieren und authentifizieren. Sie können sich die Informationen zu ihrem Rentenkonto jederzeit ohne Einschaltung der Sachbearbeitung anzeigen lassen.

Online-Angebote sind für einen modernen Dienstleister wichtig, um zukunftssicher aufgestellt zu sein. Des Weiteren sparen die Kundinnen und Kunden ebenso wie die DRV Zeit, Porto und Druckkosten.

Im Vergleich zur Signaturkarte hat sich die Nutzung des Personalausweises in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt.

Die Handhabung der Online-Ausweisfunktion hat sich in den zehn Jahren deutlich verändert. Wie hat sich diese technologische Weiterentwicklung auf die Online-Services der DRV ausgewirkt und welche Neuerungen erhoffen Sie für die Zukunft des Online-Ausweisens?

Durch die Möglichkeit, das Smartphone als Kartenleser zu nutzen, haben sich die Nutzungszahlen deutlich verbessert.

Die Optimierung der einfachen Nutzung (Nutzerführung) hinsichtlich der AusweisApp2 sollte weiterverfolgt werden.

Wir hoffen, dass sich die Nutzung des Personalausweises weiter in der Bevölkerung durchsetzt. Hierfür ist es wichtig, dass wirklich alle Behörden und die Wirtschaft gute Services für die Bürgerinnen und Bürger anbieten.

Die Online-Dienste der DRV stehen seit Langem auf Platz 1 der mit dem Online-Ausweis genutzten digitalen Angebote des Bundes. Welche Herausforderungen hat die DRV bei der Integration der Online-Ausweisfunktion gemeistert und haben Sie einen Tipp für Unternehmen und Behörden, die gerade mit der Integration beginnen?

Die Integration der Online-Ausweisfunktion ist durch die Angebote der eID-Serviceprovider im Gegensatz zur Anbindung der Fachverfahren keine große Herausforderung gewesen.

Wichtig ist, die Geschäftsprozesse von Anfang an im Sinne der Kundinnen und Kunden zu denken und stetig auf Anpassungsbedarf zu überprüfen.

Bei der Entwicklung von Online-Services sollte nicht versucht werden, den bestehenden Papierprozess 1 zu 1 in einen digitalen Prozess umzusetzen. Vielmehr sollten von vornherein die neuen digitalen Möglichkeiten genutzt werden.

Alle Prozesse sollten regelmäßig auf die aktuellen Anforderungen sowohl technisch als auch aus Nutzersicht überprüft werden. So haben wir z. B. in einem Labor gemeinsam mit dem BMI die Nutzerfreundlichkeit des Online-Rentenantrags verbessert. Erste Ergebnisse gehen im 1. Quartal 2021 live.

Es muss ausreichend Personal für die stete Weiterentwicklung sowie für Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen, die Hilfe bei der Nutzung der digitalen Angebote benötigen. Des Weiteren ist es wichtig, die Angebote zu bewerben. Die meisten Kundinnen und Kunden kennen unsere Online-Services heute immer noch nicht. Die DRV Bund ist gerade dabei, hierfür ein entsprechendes Marketingkonzept zu erstellen.